Neues von der INTI auf See

Fröhliche Weihnachten, Joyeux Noël, Feliz Navidad y Merry Christmas von der INTI auf See!
Seit drei Nächten schaukeln wir wieder auf dem Pazifik. Gestern gab es dann unser grösstes Weihnachtsgeschenk: „Kurs Richtung Osterinsel liegt an!“. Nachdem wir wieder etliche, etwas frustrierende Haken schlagen mussten und auch die alte Dame der Motor immer wieder ran musste, scheinen wir endlich in den heiss ersehnten Südostpassat zu kommen. Noch hoppeln wir recht ungemütlich hart am Wind dahin, aber wir können immer wieder direkt auf Kurs gehen und stehen kurz vor der für uns schon fast magischen „nur-noch-2000-Meilen-bis-zum-Ziel“ Grenze. Geschenke wurde uns nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern sie kamen in Gestalt eines gigantischen Wales. Smutje schreckte etwas benommen aus seiner Koje als Capitana auf einmal erstarrte und mit weit aufgerissenen Augen flüsterte: „Da ist was Grosses, was ganz Grosses“. Glücklicherweise wollte der Wal nicht mit der INTI kuscheln sondern zog den Tag über immer mal wieder an uns vorbei, zeigte seinen gewaltigen grauen Rücken und stiess eine Fontäne Blas in die Luft. Ein gewaltiges Schauspiel! Ansonsten verlief der Heiligabend eher träge. Die Seebeine sind nach unserem Aufenthalt in Ecuador noch nicht nachgewachsen, der Körper noch nicht eingeschaukelt und an den ungewohnten Schlafrhythmus gewöhnt, so besteht unsere Hauptbeschäftigung momentan im dösen und lesen. Die Capitana schaffte es allerdings sich aufzuraffen und den in ihrer Familie traditionellen Kartoffelsalat mit Würstchen zu zaubern, lecker! Bei der Bescherung zum blutroten Sonnenuntergang gabs dann noch für jeden ein Überrasschungsei. Smutje versuchte noch verzweifelt die Weihnachtsendung des NDR für Seefahrer auf See reinzubekommen, konnte aber die Frequenz für den Pazifik nicht finden. Aber egal, wir freuen uns, endlich in Richtung Osterinsel zu segeln! Ho-Ho-Ho

Etmal 1. Tag: 108Sm Etmal 2.Tag: 96,4Sm Etmal 3. Tag: 90Sm
Noch 2.004 Meilen bis zum Ziel

via Kurzwelle
25.12.2016 – 16:53 utc
04°18.21’S
083°51.89’W
Kurs 231T Speed 4.6 Kn

Schreibe einen Kommentar